Dieses Jahr fand bereits zum 18. Mal die Oldtimer-Rallye Sachsen Classic statt. Wie jedes Jahr sind dabei einige Automobile Raritäten zu sehen gewesen. Die Fahrtstrecke führte wieder an zahlreichen sächsischen Sehenswürdigkeiten vorbei und durch eine malerische Landschaft bis nach Böhmen.

Juwelier Roller ist zusammen mit Union Glashütte unter der Startnummer 119 als Team "UNION Glashütte" im BMW 3,3 Li aus dem Jahr 1976 mit 6 Zylindern und 200 PS an den Start gegangen.
Vom 19. - 21.08.2021 führte es die 170 Teilnehmer über eine 685 km lange Strecke durch Sachsen und einen Teil Tschechiens. Bekannter Weise geht es nicht nur um die schöne Bildkulisse, sondern auch um Gleichmäßigkeit und Genauigkeit. Jeder Teilnehmer musste sein Können bei verschiedenen Wertungsprüfungen unter Beweis stellen.

Weil jede Hundertstelsekunde zählt um den Sieg bei einer Wertungsprüfung zu erringen, ist es wichtig, den passenden Zeitmesser zu tragen und mit Freude die Genauigkeit im Blick zu behalten!

Auch in diesem Jahr präsentierte Union Glashütte einen exklusiven Chronographen limitiert auf nur 350 Exemplare und vervollständigt damit die Sammlung um ein weiteres Highlight für alle Sammler und Sachsen-Classic-Fans! Union Glashütte steht für eine traditionsreiche Uhrmacherkunst und fertigt - wie zur Gründung 1893 - die Uhren mit viel Liebe zum Detail in dem berühmten Uhrenstädtchen Glashütte im Erzgebirge.
Der diesjährige Union Glashütte Belisar Chronograph überzeugt mit einem sportlichen Design und feinen Details auf dem Zifferblatt. Das Gehäuse besteht aus Edelstahl, hat einen Durchmesser von 44 mm und schützt das UNG-27.01 Kaliber mit 60 Stunden Gangreserve vor allen äußeren Einflüssen. Ein besonderer Blickfang ist das tiefblaue Zifferblatt mit schwarzen Totalisatoren, welche von einer weißen "Racing-Skala" umringt werden. Für etwas Farbe und gute Ablesbarkeit sorgen die roten Akzente und Zeiger. Das Rot findet sich in einem passenden Farbton an der Unterseite des blauen Kalbslederbandes wieder und erzeugt so eine stimmige Farbkombination. Eine exklusive Gravur zeigt die Limitierung der Uhr zur Sachsen Classic 2021 an.
Auch bei der traditionsreichen Rallye-Veranstaltung hat Corona Spuren hinterlassen und so mussten die Teilnehmer diesmal zwei Jahre auf die neue Motorsport-Auflage warten. Nachdem im Jahr 2019 die 17. Auflage der Sachsen Classic von Dresden nach Leipzig führte, konnte die Veranstaltung im Jahr 2020 nicht wie geplant stattfinden.
Dennoch hatte Union als Sponsor Partner auch da eine Edition auf den Markt gebracht – hier gern ein Bild und der Link zum Vorjahresmodell der Sachsen Classic Edition 2020 – die einzige Uhr der Serie ohne passende Veranstaltung:

Bislang sind alle Jahrgänge komplett vergriffen. Von der Sachsen Classic Edition 2020 gibt es aktuell bei uns noch ein paar wenige Modelle die übrig sind.
Natürlich hat unser Team einige schöne Eindrücke von der Sachsen Classic 2021 für Sie festgehalten.

Auf dem Platz der Völkerfreundschaft in Zwickau gehen Carsten Schmidt-Kippig und Angelika Horn am Donnerstag, dem 19. August zum ersten Mal an den Start.
Das Wetter war zwar etwas durchwachsen, aber davon lässt man sich hier nicht die Laune verderben!

Und die vielen schönen Oldtimer lenken sowieso vom trüben Wetter ab.
Am ersten Tag ging es 12 Uhr mittags auf dem Platz der Völkerfreundschaft los. Zuerst wurde Mülsen durchquert um weiter Richtung Meerane zur ersten Prüfung zu gelangen.
Die Wertungsprüfung wurde an der "Steilen Wand" in Meerane abgehalten und jeder Teilnehmer hat sein Bestes gegeben!


Nach weiteren erfolgreich abgeschlossenen Prüfungen fuhren alle Teilnehmer zum Sachsenring. Das Ziel bestand darin, drei Runden mit exakt der gleichen Zeit zu fahren. Natürlich wieder auf zwei Nachkommastellen … Danach ging es dann zurück über die Arena E zum VW-Werk in Mosel bei Zwickau, und letztendlich fanden sich alle wieder auf dem Platz der Völkerfreundschaft in Zwickau ein. Somit war der 1. Tag der Rallye auch schon beendet.

Am 2. Tag gab es eine schöne Fahrt durch das Erzgebirge. Das Tagesziel war das Internationale Congress Center in Dresden, aber um dorthin zu gelangen, musste vorerst eine Strecke von 254 km überwunden werden. So ging es über geschwungene Landstraßen, enge Gassen und durch kleine Wälder. Der Ausblick aus dem Auto heraus war selbst mit einem bewölkten Himmel bemerkenswert und die neue Union Sachsen Classic 2021 tickte gleichmäßig weiter am Handgelenk.


Unter anderem wurden die Städte Hartenstein, Jöhstadt, Olbernhau und Altenberg passiert. Gegen 16:00 Uhr hatten dann alle Teilnehmer nach unzähligen Wertungsprüfungen Dresden erreicht und konnten sich auf den 3. Rallyetag vorbereiten.
Der 3. Tag begann und es sollte mit über 320 km die längste Tagesetappe in der Geschichte der Sachsen Classic werden. Die Straßen führten entlang der Elbe bis zur Bastei und von dort weiter über Sebnitz und Krasna Lipa ins Skodawerk bei Mlada Boleslav – Europas zweitgrößtes Automobilwerk.
Die Sonne schien die ganze Zeit und die Temperaturen in den Oldtimern erreichten hohe Werte. Der Fahrtwind half, die Strecke gut durchzustehen …

Eine spannende Wertungsprüfung, die gleich aus zwei Segmenten bestand und noch mit einer geheimen Prüfung gekoppelt war, ließ vor der Mittagspause nochmals Aufregung im Cockpit aufkommen. Wir konnten die Prüfungen aber mit Bravour bewältigen und konnten dabei sogar die Wertungsprüfung "120 Jahre Skoda Motorsport" für uns entscheiden und die Lichtschranken entlang der 120-m-Strecke in der vorgegebenen Zeit von exakt 19,00 Sekunden passieren.

Am Ende haben wir sogar 2 der 18 Wertungsprüfungen gewonnen und in der Gesamtwertung als neues Team einen sehr bemerkenswerten 24. Platz geholt. Der Ausflug war also ein voller Erfolg!

Endlich wieder zurück in Chemnitz! Das Wetter bei der Rallye war jedoch schöner... :)
