Schon zum 22. Mal gingen rund 140 historische Fahrzeuge an den Start der dreitägigen anspruchsvollen Tour durch Sachsen. Der Freistaat war und ist Standort für den Fahrzeugbau und kultiviert diese Historie mit einer ganz besonderen Hinwendung. Erstmals mit Start und Ziel in Dresden, führte die diesjährige Route nach einem kurzen Abstecher nach Brandenburg weitestgehend durch Mittelsachsen und die Kulturhauptstadtregion rund um Chemnitz. Neue Routen nach Meißen und an den DEKRA Lausitzring bildeten den Rahmen für ein Oldtimer-Erlebnis der besonderen Art. Keine andere Oldtimer-Rallye zog so viele Menschen an die Strecke wie die Sachsen Classic. Erneut wurde für dieses Ereignis ein sportlicher Zeitmesser von dem in Glashütte beheimateten Uhrenhersteller Union Glashütte geschaffen, der den Fahrern bei der Rallye für Wertungsprüfungen ein wertvoller Begleiter war. Mit diesem Beitrag möchten wir Ihnen einen Einblick in das Geschehen der 22. Sachsen Classic Oldtimer-Rallye geben.

Exklusive Einblicke
Event mit Union Glashütte und Capolavoro
Donnerstag, 19. Juni 2025
An diesem Abend konnten im Juwelier Roller | Atelier bezaubernde Schmuckstücke von Capolavoro und Highlights der Uhren-Kollektion von Union Glashütte bestaunt werden.
Eine Weltpremiere im Haus, denn bei uns wurden sie offiziell vorgestellt: Die Union Glashütte Noramis Chronograph Sachsen Classic Limited Edition 2025 inspiriert von den Retro-Tachometeranzeigen früherer Automobile sowie die Union Glashütte Noramis Datum Deutschland Klassik Limited Edition 2025 mit ikonischem Gullideckel-Felgendesign. Zahlreichen Gästen, Uhrenenthusiasten und Schmuckliebhabern hat Tobias Hamann - Chefdesigner und Uhrmachermeister von Union Glashütte - das Meisterwerk sächsischer Uhrmacherkunst erstmals öffentlich präsentiert.
Neben den exzellenten Zeitmessern und weiteren Highlights der Marke fand ein intensiver Watchtalk direkt am Uhrmachertisch statt, an dem der eine oder andere auch an Hand den kleinsten Bauteilen eines Uhrwerkes anlegen durfte.
Faszinierender Glanz, strahlende Farben und innovative Schmuckideen kamen mit CAPOLAVORO ins Spiel. Florian Fritsch aus der Capolavoro Familie brachte die bezaubernden Schmuckstücke der kompletten Kollektionsvielfalt direkt aus der Manufaktur in Inning am Ammersee zu uns nach Chemnitz.
Schön, dass Sie dabei waren!
Impressionen unseres Events:
Sachsen Classic Oldtimer-Rallye
Die Sachsen Classic Oldtimer-Rallye ist seit vielen Jahren die bedeutendste in Deutschland. Alljährlich stehen sowohl herrliche Stadtfahrten als auch anspruchsvolle Touren auf idyllischen Straßen durch die facettenreiche Landschaft des Freistaates auf dem Streckenplan der Rallye, welche somit idealer Schauplatz historischer Fahrzeuge für alle Oldtimer-Begeisterten ist. Ein Erlebnis der besonderen Art - so auch für Juwelier Roller Inhaber Carsten Schmidt-Kippig und seine Familie, mit denen er seit Jahren gemeinsam daran teilnimmt.
Aus Passion wird Verbindung
Genau wie die Rollersche Familie verbindet der Glashütter Uhrenbetrieb Union Glashütte viel mehr als Fahrspaß mit den Oldtimern, nämlich die Leidenschaft für Technik und Traditionelles.
Komplexe Technik, die auf Jahrhunderte altes Wissen zurückgeht, verpackt in formvollendeter Schönheit, die sowohl am Handgelenk als auch auf der Straße ihren Platz findet. Es gibt wohl kaum einen Punkt, in dem sich Uhrmacherkunst und Automobiltechnik näher sein könnten.
Das ist die Besonderheit, welche die beiden Unternehmen so fasziniert und wodurch eine einzigartige Verbindung zwischen ihnen entsteht - mit Glashütter Uhren pflegt das Familienunternehmen Juwelier Roller eine lange Tradition. Damals, Anfang des vorherigen Jahrhunderts führte bereits der Urgroßvater von Carsten Schmidt-Kippig sie im Sortiment und auch heute sind sie noch immer ein wichtiger und gefragter Bestandteil.
Seit nunmehr 15 Jahren begleitet die in Glashütte beheimatete Uhrenmanufaktur Union Glashütte die Sachsen Classic Rallye, nicht nur als Partner, sondern auch wiederkehrend mit der Kreation eines einzigartigen Sondermodells. Alljährlich werden die begehrten hochwertigen Produkte deutscher Handwerkskunst mit Spannung erwartet und nicht selten ist ein Großteil der streng begrenzten Auflage bereits vor der Markteinführung ausverkauft. Jede einzelne der sportlich stilvollen Armbanduhren trägt die Gravur ihrer Limitierungsnummer im Gehäuseboden.
Die Uhr zur Rallye
Der Union Glashütte Noramis Chronograph Sachsen Classic 2025 - ein sportlicher Zeitmesser - geschaffen von Union Glashütte, langjähriger Partner der Sachsen Classic sowie weiterer namhafter Rallyes, soll den Teilnehmern der Rallye für Zeitmessungen und Wertungsprüfungen ein wertvoller Begleiter sein.
Als Inspirationsquelle für diesen aufsehenerregenden Zeitmesser diente der Große Werkmeister aus 1952, mit welchem das Team Union Glashütte in diesem Jahr auch bei der Sachsen Classic antreten wird. Genau wie das Fahrzeug, das es nur einmal auf der Welt gibt, ist auch jede Uhr aufgrund der von Hand geschliffenen Perlage auf dem Zifferblatt ein Unikat. Die Sekunden- und Minutenanzeige liegt als schwarzer Ring auf dem silberfarbenem Zifferblatt auf. Um den Vintage-Rallye-Charakter taktvoll abzuschließen, wird der exklusive Zeitmesser mit einem schwarzen Kalbslederarmband in sportlicher Racing-Optik ausgeliefert. Limitiert ist der Zeitmesser im Retro-Look auf 350 Exemplare.
Exklusiv für die Kunden, die die Sachsen Classic bei Juwelier Roller bestellen, legen wir hier noch einen I-Clip mit der Prägung Union Glashütte / Sachsen Classic 2025 bei.
Die Oldtimer-Rallye
Da der BMW 3,3 LI aus 1976, mit dem Juwelier Roller Inhaber Carsten Schmidt-Kippig und Frau Angelika Horn in den Vorjahren an den Start gingen, aufgrund eines technischen Problems mit dem Getriebe diesmal nicht zum Einsatz kommen konnte, mussten sie auf den BMW Z3 aus 1997 zurückgreifen und sind mit diesem für das Team Union Glashütte unter Startnummer 55 angetreten. Selbstverständlich setzten sie zur Zeitmessung im Fahrzeug auf das diesjährige limitierte Sondermodell, den Union Glashütte Noramis Chronographen Sachsen Classic 2025, das der Oldtimer-Rallye gewidmet ist. Mit der mechanischen Uhr verzichten sie, passend zum Oldtimer, auf elektronische Hilfsmittel.
Folgende Route mit einer Gesamt-Streckenlänge von ca. 600 km, wurde auf drei Touren aufgeteilt, wobei jede einzelne innerhalb es bestimmten Zeitraumes zu erfahren war.

Tests - Sonntag, 10. August 2025
Anmeldung - Mittwoch, 13. August 2025
Tag 1 - Donnerstag, 14. August 2025
9:00 – 10:00 Uhr Akkreditierung und Technische Abnahme, Dresdner Whisky Manufaktur
11:00 – 11:30 Uhr Fahrerbriefing, Dresdner Whisky Manufaktur
12:01 Uhr Start erste Etappe Alberthafen über ca. 120 km nach Meißen
12:15 Uhr Schloss Wackerbarth Radebeul
12:30 Uhr Spitzgrund Coswig
12:50 Uhr Loose´s Besenschänke Niederau
13:15 Uhr Diesbar-Seußlitz
13:35 Uhr Schloss Proschwitz
14:05 Uhr Marktplatz Meißen
15:35 Uhr Rudolf-Harbig-Stadion Dresden
15:40 Uhr Tagesziel Die gläserne Manufaktur
18:30 Uhr Begrüßungsabend Motorschiff Gräfin Cosel, Elbufer Dresden
Tag 2 - Freitag, 15. August 2025
08:31 Uhr Start zweite Etappe im Alberthafen über ca. 240 km nach Brandenburg
08:35 Uhr Messe Dresden
09:00 Uhr Radeberg
10:05 Uhr Schloss Schönfeld
10:25 Uhr Wasserschloss Großkmehlen
11:00 Uhr Biotürme Lauchhammer
11:45 Uhr Mittagspause DEKRA Lausitzring
13:15 Uhr Besucherwerk F60
14:00 Uhr Miniaturenpark Elsterwerda
14:25 Uhr Schloss und Park Zabeltitz
14:55 Uhr Markt Großenhain
15:15 Uhr Fürstenweg Ebersbach
15:30 Uhr Moritzburg
16:05 Uhr Tagesziel Alberthafen Dresden-Friedrichstadt
Tag 3 - Samstag, 16. August 2025
08:01 Uhr Start dritte Etappe im Alberthaften über ca. 235 km ins Erzgebirge
08:50 Uhr Klosterpark Altzella
09:40 Uhr Schützenplatz Mittweida
10:05 Uhr Zeitwerkstatt Frankenberg
10:25 Uhr Schloss und Park Lichtenwalde
10:50 Uhr Weinfest Chemnitz , Innere Klosterstraße
10:55 Uhr Fabrikstraße Chemnitz
11:25 Uhr Mittagspause Wasserschloss Klaffenbach
13:05 Uhr Schloss Augustusburg
13:50 Uhr Obermarkt Freiberg
14:35 Uhr Räucherkerzenmuseum Knox
15:15 Uhr Marienschacht Bannewitz
16:00 Uhr Tagesziel Terrassenufer Dresden
ab 19:30 Uhr Siegerehrung im Internationalen Congress Center Dresden
Siegerehrung
Das Ergebnis der Platzierungen setzt sich aus den erreichten Punkten der verschiedenen Wertungsprüfungen zusammen.
1. Platz - Mannschaftswertung
Das Team Union Glashütte, zusammengesetzt aus uns und vier weiteren Fahrzeugen erreichte in der Mannschaftswertung den ersten Platz.
1. Platz - Klassenwertung
Auch in unserer Klasse (Gefahren in Klasse 5 - Oldtimer von 1995 bis 2003) konnten wir uns den ersten Platz ergattern.
13. Platz - Gesamtwertung
In der Gesamtwertung erzielten wir Platz 13 von 121 qualifizierten Teilnehmern.
Wir blicken zurück auf ein sehr erfolgreiches, wahnsinnig tolles Rallye-Wochenende mit nahezu tropischen Temperaturen des Sommers.
Die Sachen Classic 2025 hat uns viel Freude bereitet: Die diesjährige Route, welche uns wie jedes Jahr durch die einzigartige Landschaft Sachsens führte, ermöglichte es uns diesmal, doch noch neue und unbekannte Seiten unserer Heimat zu entdecken.
Doch vorrangig ist es das Feeling, der Austausch mit den vielen netten Menschen, die die gleiche Leidenschaft teilen und deren Gesellschaft eine gute Zeit bereitet.